Instagram Stories für Unternehmen

Wie Sie als Unternehmen Instagram Stories wirkungsvoll für sich einsetzen können

In Teil 15 unserer Serie zu Social Media & Content-Ideen zeigen wir Ihnen, wie Sie bei Instagram die Story-Funktion für Ihre unternehmerischen Zwecke nutzen können.

Instagram Storys sind ein toller Weg um als Unternehmen direkt mit seiner Zielgruppe zu kommunizieren. Immerhin gibt es täglich 250 Millionen Nutzer. Das Angebot ist vielseitig, man kann Umfragen starten, Bilder und Videos auf begrenzte Zeit posten und mit unzähligen Effekten seiner Kreativität freien Lauf lassen. Im Folgenden erfahren Sie alles, was es zu wissen gibt.

Möglichkeiten und Funktionen

Beginnen wir mit der Frage was ist eine Story auf Instagram?.
Man kann in seiner Story ein Foto oder Video direkt aufnehmen und mit Effekten versehen oder ein bestehendes nachträglich bearbeiten. Dieses teilt man dann mit seinen Followern. Die Storys werden auf der Startseite (auf den Home Button links unten klicken) in der obersten Zeile angezeigt. Storys sind als ein rundes Symbol zu sehen. Jedes der runden Symbole verbirgt die Story eines anderen Nutzers, dem Sie folgen. Storys von fremden werden Ihnen hier nicht angezeigt. Diese können Sie, soweit eine Person das in ihren Einstellungen erlaubt, durch Besuch des Profils und Klick auf das Profilbild ansehen.

Instagram-Story-Einstellungen

Es gibt die Möglichkeit, Storys vor gewissen Personen zu verbergen. Außerdem können Sie eine Gruppe von „engen Freunden“ einrichten, und Ihre Storys gezielt nur dieser Gruppe sichtbar machen. Diese Auswahl können Sie anpassen: Einstellungen -> Privatsphäre und Sicherheit -> Story-Einstellungen.

Instagram-Story-Einstellungen

Weiter geht es mit der Frage „wie und wo kann ich eine Story erstellen?“ – ganz einfach! Melden Sie sich auf Instagram an, empfehlenswert ist es, die mobile Version am Smartphone zu nutzen, zur Nutzung am PC kommen wir gleich.

Gehen Sie auf die Startseite (auf den Home Button links unten klicken). Hier sehen Sie ganz oben über den Storys der anderen ein Kamerasymbol, neben dem Schriftzug „Instagram“ – klicken Sie dieses an, um auf folgendes Menü zu gelangen:

wie und wo kann ich eine Story erstellen?
TEXT - LIVE - NORMAL - BOOMERANG - SUPERZOOM - FOKUS - REWIND - FREIHÄNDIG

Öffnet man die Story-Funktion so erhält man durch links oder rechts wischen verschiedene Möglichkeiten, live ein Bild oder Video
mit Effekten aufzunehmen. TEXT – LIVE – NORMAL – BOOMERANG – SUPERZOOM – FOKUS – REWIND – FREIHÄNDIG

Bilder aus der Galerie bearbeiten

Dazu gehen Sie auf den Button oben Rechts, der das letzte Bild Ihrer Galerie zeigt. Dort können Sie ein Bild aus Ihren, auf dem Handy gespeicherten, Bildern auswählen und bearbeiten. Folgende Auswahlmöglichkeiten werden Ihnen angeboten:

Bilder aus der Galerie bearbeiten

Zur Auswahl stehen Ihnen Funktionen, wie

Hier sehen Sie Beispiele für fertige Storybeiträge:

Hier sehen Sie Beispiele für fertige Storybeiträge
Beispiele für fertige Storybeiträge

Instagram am PC

Die Anmeldung bei Instagram und die Betrachtung von Inhalten ist problemlos am PC möglich – leider jedoch nicht das Posten. Gerade zur Bildbearbeitung und Bearbeitung von Hashtags wäre das praktisch.
Da dies jedoch ohne ein externes Tool nicht möglich ist, empfehlen wir Ihnen, Ihr Storymanagement über Ihr Smartphone und die Instagram App zu führen. Falls Sie aber auf die Nutzung am PC bestehen, eignen sich Tools wie beispielsweise „Storrito„. Bitte informieren Sie sich beim jeweiligen Anbieter genau über die Nutzungsbedingungen. Installieren Sie keine unseriösen Tools aus dem Internet!

Highlights auf Instagram

Ihre Story wird nach 24 Stunden automatisch nicht mehr angezeigt. Gespeichert bleiben diese in Ihrem Profil aber dennoch, nur halt nicht öffentlich einsehbar. Sie haben dadurch die Möglichkeit, vergangene Storys auf Ihrer Seite anzeigen zu lassen. Dafür gehen Sie auf Ihre persönliche Seite (im Menü unten rechts) und klicken auf dieses Menü, welches Ihnen dort angezeigt wird:

Highlights auf Instagram

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude beim Erstellen Ihres Social Media Beitrags!

Freuen Sie sich in der kommenden Woche auf den letzten Beitrag zu dieser Serie„Tool Test“.
Der Beitrag dazu erfolgt wie gewohnt in unseren News am Donnerstag – den 25. April 2019.

Hier geht es zum vorherigen Beitrag, in dem wir Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Produkte und Ihre angebotenen Waren optimal und nutzerfreundlich in Facebook präsentieren können.


Wenn Sie eine professionelle Social Media Kampagne von Köln | Dialog konzipiert haben möchten, übernehmen wir das gerne für Sie. Sprechen Sie uns an!

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Auto aus.

    *Pflichtfelder

    Weitere News Referenzen ansehen

    Hier finden Sie weitere interessante Beiträge zum Thema 'Content-Ideen'!

    Macbook auf Tisch auf buntem Hintergrund

    Sie wünschen eine professionelle Webseite für Ihr Unternehmen? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit uns und lassen Sie sich beraten!

    Jetzt Kontaktieren

    Unsere Referenzen

    Trustsiegel für Köln Dialog