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SEO Suchmaschinenoprimierung

SEO Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Maßnahmen, die das Ranking Ihrer Website in den organischen Suchergebnissen bei Google verbessern. Die organischen Suchergebnisse sind alle Suchergebnisse, die nicht durch Bezahlung ausgeliefert werden, also alle außer den Anzeigen. Nur durch SEO Maßnahmen können Sie Einfluss darauf nehmen, an welcher Position Ihre Website bei der automatischen Sortierung durch den Ranking-Algorithmus von Google angezeigt werden. Aufgrund der zunehmenden Komplexität von Suchalgorithmen und der immer stärker ausdifferenzierten Websuche sowie einer exponentiell steigenden Zahl an neuen Websites haben auch die Ansprüche an die Suchmaschinenoptimierung zugenommen. Für eine gute Rankingposition muss Ihre Website den Ansprüchen von Google entsprechen. Unsere SEO Experten sind in Ihrem Fachgebiet stets auf dem neuesten Stand und arbeiten effizient und nachhaltig für Ihre Rankingeinstufung.

Professionelle Suchmaschinenoptimierung baut sich bei Köln Dialog aus zwei Hauptbereichen auf:

1. Suchmaschinenoptimierung OnPage

Unter Suchmaschinenoptimierung OnPage versteht man alle Maßnahmen, die direkt auf Ihrer Website stattfinden. Eine gute OnPage-Suchmaschinenoptimierung ist die Basis für alle weiteren Maßnahmen. Zur Suchmaschinenoptimierung OnPage gehören inhaltliche, technische und Usability Optimierungen. Hierbei spielt die suchmaschinenfreundliche und harmonische Zusammenarbeiter dieser drei Punkte eine zentrale Rolle.

Inhaltliche Optimierung

Die Inhalte Ihrer Website sind vielseitig. Inhalte sind Überschriften, Textblöcke, Bilder, Referenzen und vieles mehr. Es ist natürlich zunächst wichtig über qualitativ hochwertige, einzigartige und themenrelevante Seiteninhalte zu verfügen. Aber wussten Sie, dass Google regelmäßig wechselnde Ansprüche an Websites hat, die erfüllt sein müssen, um in die obersten Plätze der Suchergebnisse zu kommen? Falls nicht können Sie heutzutage sicher sein, dass mindestens einer Ihrer Konkurrenten bereits entsprechend dieser Voraussetzungen seine Website SEO optimiert, was ihm einen Vorteil verschafft.
Aber welche Ansprüche gelten denn? Google veröffentlicht nicht einfach detaillierte Informationen bezüglich der komplexen Rankingfaktoren. Deshalb ist Erfahrung und Know How umso wertvoller, um diese zu erkennen. Unsere SEO Experten verfügen über beides und wissen, was Ihre Inhalte brauchen, um von Google bei der automatisierten Analyse positiv eingestuft zu werden.

 Technische Optimierung

Der Fokus liegt hier vor allem auf den technischen Optimierungsmöglichkeiten einer Website. Diese sind vielseitig. Einige Hauptbereiche sind:

  • Die URL-Optimierung – dabei verwendet man SEF-URLs für eine flache Seitenhierarchie.
  • Vermeidung von Duplicate Content – durch die Verwendung von Canonical Tags und 301-Weiterleitung.
  • Server Probleme – gilt es zu beheben, dadurch wird die Ladegeschwindigkeit optimiert und der Header „http“ verändert.
  • Metadaten – müssen eingerichtet werden um die Website für Rich Snippets zu optimieren.
  • Beim Quellcode zählt besonders die Reduzierung von überflüssigen Code-Schnipseln, das Löschen von nicht mehr benötigten Trackingcodes und das Komprimieren von Inhalten.
  • Die Darstellung – durch mobile Optimierung, sowie kontinuierliche Prüfung der Inhalte – beispielsweise bei der Linkstruktur zur Vermeidung von Broken Links.
  • Das Crawling – also die Steuerung von Bots.
  • Sicherheit – dabei stellt man die Website auf https um.

Usability Optimierung

Eine Usability Optimierung wird Ihre Website vom Aufbau des Inhaltes her umstrukturieren. Das Ziel dabei ist, dem Kunden Ihre Website so vorteilhaft wie eben möglich zu gestalten. Eine übersichtliche Darstellung der Inhalte setzt sich aus einem klaren Aufbau, einfachen und unmissverständlich angeordneten Klickwegen sowie der korrekten Platzierung wichtiger Daten in sinnvoller Reihenfolge zusammen. Hierbei ist alles sinnvoll, was dem Kunden die Nutzung Ihrer Website so leicht und angenehm wie möglich gestaltet.

Eine Mobile-friendly User-Experience ist heutzutage eine Voraussetzung von Google, um Ihre Website in den oberen Rankingpositionen zu platzieren. Ziel ist, dass Ihre Website auf jedem Endgerät optimal angezeigt wird. Dies passiert durch Responsive Webdesign. Mit einem Responsive Design passen sich die Elemente Ihrer Website dynamisch an den Screen des jeweils genutzten Endgerätes an. Eine Website ist damit auf einem 4K-TV genauso gut zu betrachten und zu bedienen, wie sie es auf einem Smartphone, einem Laptop oder einem Tablet ist. Beim Design einer mobile-friendly Website ist es besonders wichtig, dass sie mit einem Daumen bedienbar ist und die Inhalte dabei nicht einfach zusammengedrängt angezeigt werden. Klappt das mit Ihrer Website auf einem Handy nicht, sollte das Design angepasst werden.

2. Suchmaschinenoptimierung Offpage

Die Suchmaschinenoptimierung OffPage befasst sich mit allen externen Faktoren einer Website, die nicht auf der Seite selbst direkt anzusehen sind. Ein besonders wichtiger Faktor ist die Verlinkung Ihrer Website. Sogenannte Backlinks sind Verlinkungen, die der Ranking-Algorithmus von Google als eine Art Bewertung und Weiterempfehlung sieht. Dabei ist eine Verlinkung von angesehenen Websites und Verzeichnissen wertvoller, als eine Verlinkung einer unbekannten Website. Wenn Websites mit einem hohen Ranking auf andere Websites verlinken, wird ein Teil ihrer Popularität – der sogenannte Linkjuice – weitergegeben. Dies sind wertvolle Backlinks.

  • Eine Anforderung von Google ist, dass für eine hohe Rankingposition die Verlinkung Ihrer Website mit qualitativ hochwertigen Links notwendig ist.

  • Auch Einträge in Verzeichnissen sind wichtig. Es gibt von Suchmaschinen erstellte Verzeichnisse sowie durch Personen gepflegte Verzeichnisse. Wir haben die nötige Erfahrung und kennen die relevanten Plattformen für Ihr Angebot.

  • Es ist wichtig, einen natürlichen Linkaufbau vorzuweisen. Tausende Backlinks, die in kürzester Zeit ganz plötzlich auftauchen, sind unrealistisch und werden von Google erkannt. Google bestraft unnatürlichen Linkaufbau durch eine Herabstufung der Website, obwohl eigentlich genau das Gegenteil das Ziel war.

Lokale Sichtbarkeit

Ebenfalls relevant ist Ihre Präsenz in den vielseitigen Google Diensten. Für Ihre lokale Sichtbarkeit spielen besonders Google My Business und Google Maps eine wichtige Rolle.  Mit einem kostenlosen Unternehmensprofil bei Google My Business erhöhen Sie Ihre Präsenz auf Google Maps und in der Google-Suche, sodass Ihre Kunden Sie jederzeit problemlos im Internet finden können. Die Basis einer guten Kommunikation beginnt mit Ihrer Internetpräsenz. Als Full-Service-Agentur übernimmt unser Marketingteam die detaillierte Einrichtung, Optimierung sowie die Verwaltung Ihrer Einträge.

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