kd_responsive_logo

Reputationsmanagement

WAS IST ONLINE REPUTATION?

Jedes Unternehmen hat eine Online Reputation. Auch Ihres. Online Reputation bezeichnet den Ruf, den ein Unternehmen, seine Produkte/Dienstleistungen und sogar seine Angestellten im Netz genießen. Sie bildet sich aus allen Interaktionen im Internet, beispielsweise Bewertungen oder Kommentare auf unterschiedlichsten sozialen Plattformen oder Bewertungsportalen.

WAS IST ONLINE-REPUTATIONSMANAGEMENT?

Alle Aufgaben, Möglichkeiten und Maßnahmen zur Beeinflussung und Pflege Ihrer Online Reputation lassen sich mit dem Oberbegriff „Online Reputationsmanagement“ zusammenfassen. Dazu gehören:

  • Eine maßgeschneiderte Reputationsstrategie
  • Maßnahmen zum aktiven Aufbau und zur Pflege der Reputation
  • Systematische Beobachtung und Dokumentation (auch Monitoring genannt) von Beiträgen im Internet, die Ihren Ruf beeinflussen.
  • Verhalten und Reaktion auf negative oder ungerechtfertigte Äußerungen
  • Beantwortung von Fachfragen
  • Die Zusammenfassung und Umsetzung von Erkenntnissen, die durch das Monitoring gewonnen wurden. Diese Erkenntnisse können zum Beispiel zur Verbesserung von Services, Produkten und Dienstleistungen genutzt werden.

SHITSTORMS ALS CHANCE SEHEN

Fehler werden immer gemacht. Wichtig ist, wie Sie mit negativen Reaktionen Ihrer Community umgehen. Wenn Sie auf schlechtes Feedback professionell, glaubwürdig und sympathisch mit direkten Lösungen reagieren, so kann aus einer negativen Bewertung ein wunderbares Beispiel für Ihre Kompetenz werden. Schauen Sie sich hier ein Beispiel an.

Insbesondere bei schlechten Bewertungen, die eine negative Reputation verursachen, müssen dringend Reaktionen folgen. Den Kopf in den Sand zu stecken und Brennpunkte zu ignorieren schadet Ihrem Unternehmen sehr. Wir helfen Ihnen gerne dabei oder übernehmen diese Aufgabe gewissenhaft für Sie. Es ist nicht zu spät, wenn der Kunde meckert, sehen Sie Reaktionsmanagement als Chance Ihre Kompetenz und Ihre Professionalität zu präsentieren!

PROFESSIONELLE HILFE BEIM MANAGEMENT IHRER ONLINE REPUTATION

Wir erarbeiten mit unseren Kunden einen Plan, der eine negative Reputation in eine positive umwandelt. Eine Analyse, die gründlich im ganzen Internet alle Aspekte Ihrer Online Reputation erfasst, sowie das Erstellen einer darauf ausgerichteten Reputationsstrategie und die Umsetzung der Maßnahmen zur Verbesserung der Online Reputation werden als Dienstleistung von uns angeboten.

Online-Reputationsmanagement ist keine Einmal-Maßnahme, sondern eine kontinuierliche Arbeit. Besonders zu Beginn ist es wichtig, gründlich und gewissenhaft herauszufinden, wo dringender Handlungsbedarf besteht. Darauf folgen entsprechende Maßnahmen. Bedenken Sie: Ihre Online Reputation kann gar nicht gut genug sein! Regelmäßige Onlineaktivität und soziale Interaktion durch Ihr Unternehmen fördert dauerhaft eine positive Reputation – Ihre Reputation ist alles, schützen Sie sie!

Macbook auf Tisch auf buntem Hintergrund

Sie wünschen eine professionelle Webseite für Ihr Unternehmen? Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin mit uns!

Jetzt Kontaktieren

Unsere Referenzen

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Köln | Dialog. Mehr Infos anzeigen.