Das Google Update im Mai 2021
Google nimmt regelmäßig Verbesserungen (Updates) an seinem Suchalgorhitmus vor. Ziel ist dabei immer, das Benutzererlebnis der suchenden Nutzer zu verbessern.
Google Page Experience Update
Für Mai 2021 hat Google nun ein weiteres Update angekündigt – das Page Experience Update.
Ab Mai 2021 wird Google dabei die Page Experience zum Rankingfaktor machen und – neben verschiedenen anderen Kriterien auch – die Google Core Web Vitals in die Ermittlung der Suchergebnispositionen einbeziehen.
Ladezeit und Bedienbarkeit werden Rankingfaktor
Weniger fachspezifisch ausgedrückt: Google wird Faktoren wie Ladezeit, allgemeine Bedienbarkeit der Webseite sowie Komfortabilität der Bedienbarkeit als entscheidende Faktoren in die Ermittlung der Suchergebnispositionen (Rankings) einbeziehen. Um die Nutzer zufriedener zu stellen.
Google Update mit großer Tragweite
Die meisten Google-Updates der Vergangenheit sind mit relativ geringen Auswirkungen für den Großteil aller Webseitenbetreiber einhergegangen. Das wird beim im Mai 2021 anstehenden Page Experience Update anders sein. Erstmals gewährt Google keinerlei „Schonfrist“ mehr, sondern stellt seinen Algorhitmus rigoros um und scharf. Gut für alle Unternehmen, die darauf vorbereitet sind.
Das Google Update mit den bisher größten Auswirkungen für KMU
Die Folge der Neubewertung aller Webseiten im Zuge des Page Experience Updates durch Google wird eine erdrutschartige Verschiebung der bekannten Suchergebnispositionen sein. Webseiten, die den neuen Google-Standards im Hinblick auf Page Experience nicht entsprechen, sollen in der Google-Suche als langsam gekennzeichnet werden. Webseiten, die nicht hinreichend angepasst wurden, werden von den vorderen Suchergebnis-Positionen weit nach hinten gereicht. Gut optimierte und auf das Page Experience Update vorbereitete Webseiten werden von diesem Update stark profitieren.
Zögern Sie nicht! Lassen Sie jetzt, rechtzeitig vor dem Page Experience Update im Mai 2021, Ihre Webseite auf die neuen Google Anforderungen anpassen.
Wie erfahre ich, ob meine Webseite für das Page Experience Update vorbereitet ist?
Sie können den Stand der Optimierung Ihrer Webseite hinsichtlich der Vorgaben des Page Experience Update auf einer von Google bereitgestellten Prüfseite automatisiert testen:
Wenn das Ergebnis des Tests auf der Google-Prüfseite so aussieht, ist vermutlich alles in Ordnung (min. 90):
Wenn das Ergebnis so aussieht (<90), sollten Sie dringend handeln und Ihre Webseite für Page Experience Update anpassen lassen:
Wer optimiert meine WordPress-Seiten?
Das machen wir gerne für Sie! Mit unserem:
Page-Experience-Update-Service für WordPress-Webseiten
Wenn Sie über eine WordPress-Webseite verfügen, bieten wir Ihnen die Optimierung Ihrer Webseite an, damit diese die Anforderungen und Kriterien für das Google Page Experience Update erfüllt.
Wir untersuchen Ihre Webseite nach diesen relevanten Kriterien
- Ladezeitenoptimierung
- Bilderoptimierung
- Usability-Optimierung
Für die Überprüfung Ihrer Webseite inkl. der Berichterstellung zu Optimierungsmaßnahmen berechnen wir € 95,00 netto, die bei Beauftragung der Arbeiten durch uns angerechnet werden.
Geben Sie folgend Ihre Webseitenadresse (Domain) ein und wir melden uns bei Ihnen innerhalb von 2-3 Werktagen mit Ihrem individuellen Webseiten-Check:
Wenn Sie Fragen zum Google Page Experience-Update haben, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie gerne an – auch unabhängig von einer Beauftragung: Tel.: +49 221 56934-234